38274 Alsterbro, Sverige Kråksmåla 224 Tel.: +46 481-57011

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224
Tel.: +46 481-57011

Farben und Verläufe

In der Konzeptionsphase eines Projekts stelle ich eine Farbpalette zusammen. Abgestimmt auf die Hausfarben des Kunden (CI, Produktfarben) und die zu erzielende Aussage, soll diese handverlesene Auswahl auch bei Folgeaufträgen die Grundstimmung der Illustrationen bestimmen und zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild beitragen.

Verläufe benutze ich sehr sparsam, die programminternen Instant-Verläufe fast nie. Lebendige Verläufe erhält man nur, wenn man sie selbst aus Einzelobjekten erzeugt und in die Fläche einfügt. Sparsam und gezielt setze ich sie als Sahnehäubchen, in handgearbeiteter Qualität.
Oft genügt ein gut gesetzter Verlauf, um eine Illustration zu beleben. Angrenzende glatte Farbflächen reagieren nämlich per optischer Täuschung mit Gegenverläufen.


weiter mit Stilelemente / Linien

Der Laserscanner und seine Sicherheitsfelder treten farblich aus dem monochromen Umfeld heraus.

Ein ungewöhnliches Beispiel: das gleiche Thema soll in unterschiedlichem Kontext farblich angepaßt werden.