38274 Alsterbro, Sverige Kråksmåla 224 Tel.: +46 481-57011

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224
Tel.: +46 481-57011

Design an der FH Krefeld

Die Diskussion, ob Design ein Handwerk oder eben doch Kunst sei, beherrschte den Fachbereichsrat in Trier und ließ mich für mein Hauptstudium eine Hochschule mit Schwerpunkt Kreation suchen.

An der FH-Krefeld betreuten Prof. Barl und Prof. Slansky die stark auf die Agenturpraxis bezogenen Kurse für Werbekonzeption bis zum Diplom.
Studienbegleitend machte ich erste Erfahrungen mit der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Computergrafik. Zum einen programmierte ich mir praktische Layouthilfen auf einem Sharp Basicrechner mit Kassenzettelplotter.
Zum anderen jobte ich bei einer Vertretung für CAD- und Mindset-Grafikcomputer.

Schließlich 1986: Diplom in Visueller Kommunikation/Grafik-Design mit Gesamtnote sehr gut

weiter mit Grundlagen / Computergrafik

Diplomarbeit: Visuelles Erscheinungsbild einer
Fischrestaurant-Kette

Perspektivfindung für eine Blindprägung mit einem einfachen 3D-Programm.

Fotoprojekt "Fibonacci" bei Prof. Orlopp mit einer Computeranalyse des Goldenen Schnitts in Wachstumsspiralen.
mehr hierzu...